Zeitkapsel & Minox Riga

Wer ein bisschen Minox-Gaga ist, braucht früher oder später eine echte Riga. Und da C.-P. auch eine andere Leica plus ein anderes Objektiv wollte, haben wir mit unserem Dealer ein Date ausgemacht. Dieses Mal mussten wir nicht so weit fahren, und er kam mit einem Köfferchen in unsere Nähe. Jetzt ist eine wunderschöne, alte Minox Riga bei uns eingezogen. Baujahr ungefähr 1941/42, Edelstahl, mit einem fetten, tollen Auslöseklang. Ihre Gravur wurde ausgefräst und von (vermutlich) vormals Made in USSR in Made in Latvia geändert. Schönes, seltenes Stück 🙂

Zusätzlich hab ich natürlich noch anderes Minox-Kram gekauft, ein Feldstechervorsatz hat mir noch gefehlt in der Sammlung, und auch noch ein paar Filmdosen. Darunter sogar eine Riga-Filmdose, damals noch aus Metall zusammen geschweisst. In manchen Filmen waren auch wieder Zeitkapseln… Filme, die jemand belichtet, aber vergessen hat zum entwickeln zu geben. Ich öffne die Dosen also immer im Dunkelsack, und falls ich einen Film (ganz eingezogen) dann erfummle, lege ich ihn wieder richtig in die Dose ein und kann dann den Film ganz normal entwickeln. Da das immer ein bisschen ein Ratespiel ist, was für ein Film das wohl ist und wie alt – und wie man den entwickeln könnte – hab ich alle drei einfach mal mit Rodinal 1+50 plus Natriumsulfit ca. 10 Minuten durch die Minoxdose gezogen. Maike meinte, das die unterschiedlichen Perforationen eventuell die verschiedenen Filme bedeuten könnten. Bis jetzt ist das nur eine Vermutung, muss ich mal stöbern, ob ich dazu was finde.

 

Und nun ein paar verschwommene, alte Zeitkapsel-Bilder 🙂

März 9, 2017
März 25, 2017

RELATED POSTS

5 Comments

  1. Antworten

    C.-P.

    März 12, 2017

    Erster! 🙂
    Winke winke an die anderen im Club. 😉

  2. Antworten

    Bettina

    März 12, 2017

    😀

    immer wieder schön hier 🙂

    • Antworten

      Nicole Malek

      März 12, 2017

      :*

    • Antworten

      Nicole Malek

      März 14, 2017

      hattest du nicht auch ein foto-blog? ich habs aber nicht mehr gefunden. gibts das noch?

  3. Antworten

    Björn Steffen

    Februar 1, 2023

    Das ist aber eine besonders hübsche Riga!

    Die Schärfe der Fotos überrascht mich total. Hatte man mir doch bisher immer gesagt, dass die originalen drei Linsen im Minotar nicht wirklich Leistungsfähig gewesen seien.

    Wie machst Du das mit den Filmen? Kaufst Du konfektioniertes Material oder splittest Du die selber aus 135er Kleinbildfilm? Wenn Du selber schneidest, wie machst Du es, dass das Material frei von Kratzern bleibt? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

LEAVE A COMMENT