Stuttgart21 – Einblicke in die zweitgrößte Baustelle Europas

Wir hatten die einmalige Gelegenheit, eine persönliche Führung durch die Baustelle Stuttgart21 zu machen. Melissa und Christian haben uns super interessante Einblicke gegeben, mit einer Engelsgeduld unsere tausend Fragen beantwortet… wir haben viel gelernt. Nicht nur über Tunnelbau, Beton und Baustellen-Management – auch Schienen und deren Bettchen sind seeehr viel komplexer, wie man das als Normalodröppel denkt. Der Wahnsinn das alles!

Extra Guddis waren noch ein Sektchen im Büro vorne weg, und hinterher schön essen gehen, um bei einer Schweinshaxe das Gesehene zu verarbeiten. CP und ich haben hinterher noch zwei Tage lang geglüht und uns ständig wieder random facts über Stuttgart21 beim joggen zugeworfen.

Wir durften sogar unsere komplette Fotoausrüstung mitnehmen, und so sind wir wie kleine vollgepackte Ameisen durch die Tunnel (noch ein random fact: Diese können bis zum Vierzigfachen ihres eigenen Gewichtes tragen!). CP hatte neben der Linhof Großformat plus Stativ auch noch die Noblex dabei, eine Mittelformat Panoramakamera. Er wird demnächst seine Fotos auf seinem Blog veröffentlichen.
Und ich nur mein übliches Besteck: Großformat Graflex (ohne Stativ, ich schiess freihändig) und die Rolleiflex für Mittelformat. Sämtliche Filme habe ich auf 3200 gepusht – Großformat hatte ich Foma 400 und Mittelformat Ilford HP5+.

Was für ein schöner Tag… Danke, danke, danke nochmal an Melissa und Christian, die uns das ermöglicht haben.

Hier die Graflex-Großformat:

Und die Rolleiflex:

Februar 11, 2023

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT