Aus analogen Negativen Papierabzüge machen

CP ist in Fotografie ein echter Dinosaurier und hat schon als kleiner Rotzlöffel Papierabzüge gemacht. Als ich ihn kennen lernte, hat er mir an der Hochschule damals auch gleich die Dunkelkammer gezeigt. Unter anderem auch wegen der Fotos 😉

IMG_3956

Und so kommts, das es uns nicht ganz fremd ist und es nur eine Frage der Zeit war, das wir ein Vergrößerer mit sämtlichen Wässerchen und Rotlicht in den Keller schleifen. Nachdem auch noch ein Trockengerät für das Papier eingezogen ist und alle Chemie da war, gings in den Keller für ein Labortag. Es ist einfach immer wieder toll, wie im Entwicklerbad langsam auf dem Papier das Foto erscheint.

IMG_3958

Und eigene Abzüge in den Händen zu halten ist einfach etwas besonderes. Wenn man für ein Foto den ganzen Weg geht, vom fotografieren, über die Filmentwicklung und dann sogar bis zum vergrößern und Abzüge auf Papier machen – hat man einfach einen ganz anderen Bezug zu diesem Foto. Es ist das komplette Gegenteil von Knipsen mit dem Handy – es ist ausgewählter, mit mehr Gedanken. Wenn Du diesen Weg bis zum Papier gehst, knipst Du schon gar nicht erst durch die Gegend. Du wählst alles genau aus, den Moment, das Model, das Licht, den Hintergrund. Und Du drückst auch wirklich nur ab, wenn Du genau diesen Moment für immer fest halten willst.

IMG_3969

Wer noch nie sowas erlebt hat, kann sich ja gern bei uns mal melden – wir planen Fotoshootings inkl. danach Filmentwicklung und Abzüge auf Papier. Man selbst kann den ganzen Weg mit gehen und dabei sein, wie das eigene Foto von Hand entsteht. Das dauert natürlich ein ganzen Tag, ist auch inkl. Verpflegung und einem kleinen Mittagschlaf, solange der entwickelte Film trocknet 😉 Preisliste auf Anfrage.

Ein kleiner Nachtrag: wir bieten dies ausschließlich an für komplette, bezahlte Fotoshootings. Wir sind und wollen kein privates Labor für Fotografen werden.

Und hier ist ein wunderbarer Blog, der genau beschreibt wie man denn das macht, ein Negativ aufs Papier zu zaubern und was man dazu braucht. Einfach mal nachlesen 🙂

Nicole Malek

April 28, 2016

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT