Vom Blitz getroffen

Aus dem nichts heraus kam der Geistesblitz und haben wir uns mal wieder völlig neu erfunden. Portraits waren immer nur so CPs Ding, ich fotografiere lieber Stillleben. Nicht nur weil Nassplatten nicht unbedingt die erste Wahl sind, wenn es um Portraits geht. Bei einer geschätzten ISO von 3 braucht man jede Menge Licht – einer getrockneten Blume macht das ja nichts aus, aber bekomm mal als einigermaßen normal funktionierender Mensch zwei Lichtstrahler direkt in die Fresse und versuch dann, zehn Sekunden völlig still zu stehen. Nicht blinzeln. Nicht weinen. Nicht ausweichen, wegdrehen oder kotzen. Ich sag mal: schwierig.

Und da kommt nun der Blitz ins Spiel. Wenn man dieses Licht einfach blitzen könnte, tut das zwar immer noch weh, aber in einer so kurzen Zeit, das ist machbar. Und ganz ehrlich, wenn das Foto im Kasten ist, was interessiert mich da fremde Netzhaut?

So kams also das wir von Alex den perfekten Blitz kaufen konnten – und sind dafür extra nach Holland gefahren. Eigentlich drei: Broncolor Pulso 8 und zwei Pulso 4. Den allerersten Test haben wir mit CP gemacht, und nachdem er am nächsten Tag trotzdem arbeiten konnte, haben wir direkt mit Matthias und Yvonne weiter gemacht. Und – wir sind ehrlich begeistert. Genau so haben wir uns immer Wetplate Portraits vorgestellt, gestochen scharf. Und das Schönste daran: wir machen das gemeinsam. CP ist an der Kamera, macht das Licht und stellt nochmal scharf, solange ich in der Dunkelkammer die Platte vorbereite, dann knipsen wir zusammen. So kann sich jeder auf das Konzentrieren, was einem am besten liegt. Was weniger Stress bedeutet – für uns UND für das Model.

Wir haben alle Portraits auf 8×10 Zoll gemacht – Klarglas und Tintype. Bei Klarglas hat man den Vorteil das man die Platte in der Dunkelkammer als Negativ nehmen kann und Abzüge machen – sobald man einen schwarzen Hintergrund dahinter legt, wird es ein Positiv.

Das werden wir auf jeden Fall weiter ausbauen – und demnächst öfters machen… 🙂

Danke an unsere zwei Models, die mit uns immer so geduldig sind!

Infos:
8×10 cleas glas & tintype
Broncolor pulso 8 & 2 x 4
Schneider Kreuznach Symmar – s 300 mm 5.6

Das war unser Ausflug zu Alex:

Beim Entstehen der Platten habe ich hin und wieder Videos gemacht:

Juli 31, 2023
Oktober 18, 2023

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT