Die Nase war platt.

Als ich noch ganz klein war, Kindergartenalter, hatten mein Papa und ich ein Spiel: Nasedrücken. Nasen aneinander und so fest und lange drücken, bis jemand aufgibt. Das war dann der Verlierer.

Meine Mama hat uns immer beide ausgeschimpft, sie hatte Angst das ich für immer eine platte Nase zurückbehalten würde. Zum Glück hat sichs ausgewachsen, die Nase ist trotz allem ganz gut geworden.

Mit der Zeit hat sich das mit dem Nasedrücken verloren, aber wir haben stattdessen manchmal die die Nasen aneinander gelegt. Und das wurde uns wieder wichtiger und kam ganz zurück, als Papa durch die Demenz aufgehört hat zu reden. Beim Wandern saßen wir manchmal auf einer Bank und haben das gemacht – Nase aneinander. Ich bin deine Tochter, du bist mein Papa.

Ein Tag bevor er von uns gegangen ist, war mein Mann und ich bei ihm. Papa hat mich sofort erkannt und wir haben zusammen geweint. Wir wussten beide was auf ihn – und uns – zukommt. In dem Moment war er ganz da und hat mich lange angesehen.

Er hat dann mit seinem Finger ganz langsam meinen Nasenrücken gestreichelt, und da wusste ich:

Ich bin für immer deine Tochter, du bist für immer mein Papa.
Und es wird alles gut, ganz egal wie es ausgeht.

Franz Lederer 01.06.1946 – 30.10.2023

Oktober 18, 2023
November 12, 2023

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT