Leider haben immer mehr Menschen in Deutschland vergessen, das es in unserem Grundgesetz gleich an erster Stelle die Grundrechte gibt – die an sich das ganze Thema mit den Flüchtlingen schon behandelt. Man sollte es einfach mal wieder lesen.
Meine Lieblingsstellen:
- Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
- Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
- Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
Die oft genannte Meinungsfreiheit von „besorgten Bürgern“ hat auch noch einen zweiten Satz:
- Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Meine Idee ist es nun, das Grundrecht überall in Deutschland zu verteilen. Natürlich nicht der gesamte Text, den kann jeder im Internet lesen, wenn er mag. Sondern vielmehr als Kunstprojekt das Grundrecht wieder freilassen, fliegen lassen quer durch Deutschland. Was passt da besser als ein Vogel?
Mein aktuelles Streetart Projekt ist also: mein bunten Grundrecht-Vogel drucken, ausschneiden und irgendwo freilassen, also anpappen. Und immer schön mit Hashtag versehen, dann kann man mal gucken wo ich so mit meinem Vögelchen lande… 😉
Falls jemand mitmachen will, kann man den Vogel auch mit Anleitung hier runter laden. Lass das Grundrecht ruhig überall frei, aber halte Dich bitte an folgende Regeln: Keine Beschädigung von fremden Eigentum, verwende leicht lösliches Klebeband und begib Dich nicht in Gefahr, verteile das Grundrecht an leicht erreichbare Stellen.