Papierentwicklung mit Caffenol

Kaffee in die Nicole, Kaffee in den Entwickler. Hört sich bisschen an wie Montag früh, aber das kann man auch schonmal aufs Wochenende hin machen.

Eins meiner Lieblingsbilder hab ich zum testen genommen und wollte einfach mal sehen wie die Tönung hinterher aussieht. C.-P. und ich haben das schon mal vor Urzeiten gemacht, aber ich hab die Beispiele nicht mehr gefunden.

Also mal ganz kurz:
Caffenol C-M für 1 Liter: Instant Café: 40g, Waschsoda: 52g, Vitamin C: 16g (ich hab nur ein halten Liter gemacht, für ein, zwei Blättchen braucht man auch nicht mehr.

Das Rezept sollte ca 20° – 22° Grad kalt sein, bei mir war der Kaffee ein bisschen wärmer, ich mag kein kalten Kaffee – nicht mal für Papier. In die Tasse für mich kam noch schöner Milchschaum dazu.

Mein Fazit? Sieht wirklich schön aus, aber Wahnsinn wie schnell der Entwickler erschöpft ist. Für einzelne Lieblingsbilder werde ich das jetzt schon ab und zu mal machen – auch weil ich den Geruch mag – aber für effektives kompletten Film durchbelichten wär mir das zu nervig, nach jedem dritten Blatt den Entwickler neu anzusetzen.

März 14, 2018
März 18, 2018

RELATED POSTS

2 Comments

  1. Antworten

    Denis Bhattacharya

    Juli 6, 2022

    Hallo Frau Malek,
    ein sehr schöner Tipp, Caffenol! In dem Buch von Marc Stache steht ein Rezept für Negativentwicklung, das fast mit Ihrem identisch ist. Da wird noch Jodsalz zugesetzt, das Schleierbildung verhindern soll. Das habe ich nicht verwendet.
    Als Amateurfotograf und „Öko“ freue ich mich über eine umweltfreundliche und nicht potenziell gesundheitsschädliche Variante. Ich habe sehr schöne Bilder entwickelt; nach ca. 10 Blatt 18×24 war der Entwickler erschöpft. Noch einen interessanten Tipp habe ich auf irgendeiner Website gefunden und auch verwendet: Nach dem Entwickler ein „Waschbad“ (nur Wasser), einmal abspülen und dann ins Stoppbad – hält den Kaffee aus dem Stoppbad.
    Viele Grüße und gutes Licht!
    Denis Bhattacharya

    • Antworten

      Nicole Malek

      Juli 7, 2022

      Hallo Herr Bhattacharya! Vielen lieben Dank für den netten Kommentar! Ich finde das Caffenol auch so einen ganz eigenen „look“ mitbringt, was ich auch sehr mag. Danke und Ihnen auch jederzeit gutes Licht!

LEAVE A COMMENT